vorsorgen

 imagesichern sie ihren Lebensstandard

Private Vorsorge wird, angesichts der Unsicherheit der staatlichen Systeme immer wichtiger. Immer weniger können die Österreicher darauf vertrauen, dass bei unerwarteten Ereignissen oder im Alter der Staat wirklich ein ausreichendes Einkommen garantiert. Daher ist es besonders wichtig sich damit auseinanderzusetzen.

Denn schon mit geringen Beiträgen ist es möglich, den gewohnten Lebensstandard auch für die nahe und fernere Zukunft abzusichern und drohenden Einkommensverlusten entgegen zu wirken. Dabei gilt es die beiden Hebel für gezielte Absicherung zu beachten: Zeit und Geld. Je mehr vom Einen zur Verfügung steht, um so weniger ist das Andere ein Thema – oder umgekehrt!

Damit auch in Zukunft das Leben in der gewohnten Form möglich bleibt.

sparen sie sich reich?

Reich zu sein ist eine Frage der persönlichen Definition! Aber kann man überhaupt reich werden?JA, man kann und es ist ihr Geburtsrecht ein erfülltes Leben zu führen. Dazu ist allerdings Geld vonnöten, das man sich – wenn man es nicht in ausreichender Menge geerbt, im Lotto gewonnen oder geschenkt bekommen hat – planmäßig erwirtschaften muss.Die Betonung liegt auf planmäßig. Die wenigsten von uns haben allerdings einen detaillierten Vermögensplan, wissen oft gar nicht wie viel Sie im Jahr wirklich verdienen bzw. übers Jahr wofür ausgeben. Noch weniger ist den meisten klar, wie (wenig) Geld notwendig ist, um sich geschützt, abgesichert und frei zu fühlen.Gezielter, planmäßiger Vermögensaufbau sollte jedoch alle Zeithorizonte abdecken:

  • die kurzfristige Cashreserve,
  • die mittelfristige Veranlagung für Ihre Wünsche und Ziele und
  • die langfristige für mehr Sicherheit und zu Ihrer finanziellen Freiheit!

* * * * *

Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? – Die Zinseszinsen!
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker, 1921 Nobelpreis